Bücher/Veröffentlichungen

Neben der Erstellung von Fotos rund um das Thema Garten haben wir auch mehrere Bücher zu Gartenthemen verfasst. Die Bücher sind im BLV-Verlag erschienen. Nachfolgend finden Sie eine Kurzbeschreibung der Bücher. Weitere Infos gibt es unter www.blv.de.

Das Kinder-Gartenbuch

Einfache Projekte für Garten und Balkon, die schnell zum Erfolg führen und kleine Gärtner begeistern · Geeignet für Kinder von 6 bis 12 Jahren mit Angaben zum jeweiligen Schwierigkeitsgrad · Passende Aufgaben für jede Jahreszeit – z.B. ein Mini-Hochbeet bauen, ein Insektenhotel basteln oder Vogelfutter herstellen.

Das 1 x 1 der Gartenpraxis

Der Ratgeber, der Gartenarbeit zum Kinderspiel macht und auch Anfängern schnell Erfolgserlebnisse verschafft · Die wichtigsten Arbeiten im Zier- und Nutzgarten, auf Balkon und Terrasse · Die einzelnen Arbeitsabläufe Schritt für Schritt in Bildserien · Bester Profi-Rat und viele Kniffe, die sich in der Praxis bewährt haben.

So schneide ich meine Obstgehölze

Nur gut gepflegte Obstbäume und Beerensträucher setzen viele Blüten an und tragen reichlich Früchte. Deshalb ist der regelmäßige Schnitt so wichtig. Und kein Ratgeber macht ihn leichter als dieses Praxisbuch. Ob Apfel und Birne, Himbeere und Brombeere oder Walnuss, Kiwi und Wein: Einfach nachschlagen unter der gewünschten Obstart – und die entsprechenden Handgriffe werden Schnitt für Schnitt erklärt. Auf einer Doppelseite ist links die jeweilige Pflanze im Foto zu sehen, rechts der genaue Schnitt – eingezeichnet in eine Grafik. Mit Schnittkalender Monat für Monat.

Peter und Dorothea Baumjohann

Was fehlt meiner Gartenpflanze?

Der Pflanzendoktor für den Zier- und Nutzgarten: die wichtigsten Gartenpflanzen – jeweils mit ihren typischen Schädlingen und Krankheiten · Die besten biologischen, chemischen und physikalischen Schutzmaßnahmen sowie das Vorbeugen von Pflegefehlern.

Einfach besser gärtnern

Zusammenhänge verstehen – leichter gärtnern: das Wie und Warum der Gartenarbeit · Hintergrundwissen zu den wichtigsten Tätigkeiten und ihre richtige Ausführung · Gartenboden, Gartenpflanzen, Wässern und Düngen, Schneiden, Pflanzen im Topf · Mit Arbeitskalender Monat für Monat.

Dorothea Baumjohann, Peter Baumjohann

Wie schneide ich meine Obstgehölze?

Ideal für absolute Anfänger: richtige Schnitttechnik speziell für jede Obstart – von Obstbäumen und Beerensträuchern bis zu Kiwi und Wein · Geniales Doppelseitenprinzip: links die Pflanze im Foto – rechts der Schnitt, eingezeichnet als Grafik · Schnittkalender Monat für Monat · Mit praktischer Spiralbindung.

Ich helf Dir gärtnern

Ideal für Einsteiger: der zuverlässige Begleiter für die Gartenpraxis · Die wichtigsten Arbeiten in Zier- und Nutzgarten, auf Balkon und Terrasse · Alle Handgriffe in Bildserien mit bewährtem Profi-Wissen · Spiralbindung – ideal zum Mitnehmen direkt in den Garten.

Der BLV-Pflanzen-Doktor

Der Pflanzendoktor für den Zier- und Nutzgarten: die wichtigsten Gartenpflanzen – jeweils mit ihren typischen Schädlingen und Krankheiten • Die besten biologischen, chemischen und physikalischen Schutzmaßnahmen sowie das Vorbeugen von Pflegefehlern.

Der BLV-Pflanzen-Doktor

Biologischer Pflanzenschutz

Gesunde, wüchsige Pflanzen machen Freude. Was kann man aber tun, wenn sich Schädlinge oder Krankheiten einstellen? Gerade in den eigenen Wohnräumen will man sicherlich keine Gifte einsetzen. Dieses Buch beschreibt für jedermann durchführbare biologische, giftfreie Pflanzenschutzmaßnahmen, die an Zimmerpflanzen, im Wintergarten und auf dem Balkon wirksam sind.