Über mich

Dorothea Baumjohann

absolvierte zunächst eine Ausbildung als Gärtnerin im Bereich Blumen- und Zierpflanzen. Nach mehreren Praxisjahren in verschiedenen Gärtnereien und im Botanischen Garten Osnabrück studierte sie Gartenbau an der Fachhochschule Osnabrück, mit dem Abschluss Diplom Ingenieurin. Während des Studiums und in den darauffolgenden Jahren entstanden die ersten Bilder von Pflanzenkrankheiten und Pflanzenschädlingen. 1998 wurde die Bildagentur "Die grüne Kamera" gegründet. Neben Bildern zum Thema Pflanzenschutz werden als weiteres Schwerpunktthema Gartenpraxisbilder fotografiert. Die Bilder werden in verschiedenen nationalen und internationalen Gartenzeitschriften und Gartenbüchern veröffentlicht.

1997 erschien ihr erstes Buch über "biologischen Pflanzenschutz für Haus Wintergarten und Balkon", das sie in Zusammenarbeit mit Peter Baumjohann geschrieben und bebildert hat. Seit dem Jahr 2006 ist sie für den BLV-Verlag als Autorin tätig und hat eine Vielzahl von Gartenbüchern zu den Themen Pflanzenschutz, Obstgehölzschnitt und Gartenpraxis für Einsteiger geschrieben und bebildert. Mehrere Bücher sind auch im europäischen Ausland, z.B. in Frankreich, Polen, Tschechien und in den Niederlanden erschienen. Mit dem 2012 erschienenen „Kinder-Garten-Buch“ hat Die grüne Kamera auch die Rubrik „Kinder im Garten“ mit aufgenommen.